AN DEN ALPEN

3 Aktionen in der Landschaft

27. September 2009, 16.00-16.30, Kulturzentrum Nairs (mit Publikum)
06. Oktober 2009, 12.00-13.00, Val Plavna (ohne Publikum)
07. Oktober 2009, 09.00-09.30, Lai Nair (ohne Publikum)

Im Rahmen des Atelierstipendiums der Fundaziun Nairs, August bis Oktober 2009 im Kulturzentrum Nairs / Scuol


Bisher realisierte ich im Bereich Aktion / Intervention ausschliesslich Arbeiten im urbanen Raum. Während meines Atelierstipendiums in den Alpen interessierte es mich in neue Landschaften vorzudringen.

Das primäre Instrument der Recherche für “An den Alpen” war Gehen in der Landschaft. Im Gehen zeigt sich das Zielstrebige genauso wie das Zufällige, das Angenehme wie der Zwang, das Miteinander und die Einsamkeit. Aufgrund seiner flüchtigen Materialität ist Gehen dem Wesen der Performance-Kunst besonders verbunden – nicht das Kunstwerk steht im Zentrum, sondern die Handlung.

Aus der eigenen Bewegung heraus wurde mit dem Rhythmus des Gehens in der Landschaft neues Bewusstsein generiert, sowie andere Wahrnehmungszusammenhänge sicht- und erkennbar. Daraus entwickelten sich drei Aktionen an unterschiedlichen Orten, die ich im Zeitraum von zwei Wochen in Nairs und Umgebung realisierte und dokumentierte.

Fotos: Simone Fuchs / Katharina Wieser

Installation An den Alpen