FÜR DIE BÄUME

Aktions- und Interventionsreihe unter freiem Himmel
in Zusammenarbeit mit Leo Bachmann und Susanne Kudorfer (Wortgast)

7. Oktober 2017, 14.00 – 17.00 / Für die Bäume (Herbst)
20. Januar 2018, 13.30 – 17.30 / Für die Bäume (Winter)

19. Mai 2018, 13.30 – 17.30 / Für die Bäume (Frühling)

14. Juli 2018, 13.30 – 17.30 / Für die Bäume (Sommer)

im Dorf Braunwald und seiner Umgebung
verantstaltet von Bsinti Kultur Braunwald

‚Für die Bäume’ widmete sich in einer mehrteiligen Reihe den Bäumen von Braunwald. Zu jeder Jahreszeit luden wir auf einen Spaziergang zu spezifischen Bäumen und bespielten die ausgewählten Orte mit sprachlich-klanglichen Aktionen. Zurück im Kulturcafe Bsinti liessen wir den Ausflug zusammen mit dem Wortgast Susanne Kudorfer, Kunst- und Kulturvermittlerin, nachklingen. Als Auftakt zur Performancereihe stellten wir uns und unsere künstlerische Arbeit im Kultrucafe Bsinti vor. Wir sprachen über unsere bisherigen Arbeiten in und mit der Landschaft und unsere Zuneigung zu Braunwald.

Foto Herbst: Fridolin Walcher / Foto Winter: Fridolin Walcher / Foto Frühling: Hansjörg Pfister-Köfler / Foto Sommer: Christine Bänninger

Der folgende Resonanz-Text von Susanne Kudorfer entstand grösstenteils nach der letzten Performance im Sommer aus ihren Notizen, den Gesprächen, Stimmen und Gedanken, danach und dazwischen:

„Eingeladen um meine Wahrnehmungen und die der Gäste in Worte zu fassen, in einem Gespräch nach den Anlässen und jetzt hier auf Papier – dem Computer. Kann ich die Aktionen trennen von allem übrigen, das ich an den vier Wochenenden mit den Performances «Für die Bäume» im Herbst, Winter, Frühling und Sommer in Braunwald erlebt habe? Gastfreundschaft, Offenheit, Gemeinschaft, Diskussionen – unterwegs, im Bsinti, im Heuerberg, bei Lotti in der Stube? «Für die Bäume» hat mich über ein Jahr begleitet. Anders als die Künstler*innen Angela Hausheer und Leo Bachmann. Nicht gemeinsam, doch auf eine Art zusammen.“

Für die Bäume (Herbst)

Für die Bäume (Winter)

Für die Bäume (Frühling)

r die Bäume (Sommer)