LUZERNER WALZER

Performance

15. Dezember 2012, 18.00
Loge Luzern
Im Rahmen des Kulturadventskalenders

Dauer: 20 Minuten

Der Raum ist dunkel. Ich betrete ihn mit einer LED-Tschenlampe. Unter vier runden Bistrotischen sind vier LED-Lämpchen angebracht, die ich nacheinander „entzünde“. Auf den Bistrotischen sind vier CD-Player mit Mini-Fender installiert, die ich einen nach dem anderen starte. Aus den vier Klangquellen kommt das gleiche Musikstück*, aber zeitlich leicht verschoben. Ich öffne einen durchsichtigen Schirm, an dessen Metall-Skelett insgesamt acht LED-Lämpchen angebracht sind, die ich ebenfalls eines nach dem anderen „entzünde“. Den geöffenten Lichtschirm drehe ich langsam und kontinuierlich, bis die Musik verklingt.

Fotos: Leo Bachmann

* Die Musik ist die Aufnahme eines sich drehenden Objektes, in das man einen Weihnachtsbaum hinein stellt. Wenn man das Objekt aufzieht, ertönt „Oh du Fröhliche, oh du Seelige…“ und der Weihnachtsbaum dreht. Das seit Generationen weitergereichte Weihnachtskarussell ist inzwischen jedoch schon so alt, dass die ursprüngliche Melodie nicht mehr erkennbar ist, es ist vielmehr ein Knirschen und Knacken, das immer langsamer wird.

Kultur-Adventskalender in der Loge Luzern vom 1. – 24. Dezember 2012 mit Kurz-Interventionen aus den Kunstbereichen Theater, Literatur, Musik, Tanz und Performance von und mit Angela Hausheer, Christoph Erb & Bruno Amstad, Claudia Bucher, Coviello/Scharf/Piccione/Rolla, Debbie Frank & Fabienne Ambühl, Einzig und dr Andr, Fleischlin/Meser/Oberholzer/Zahir, Franziska Greising, Geschichten Home Delivery Service (Lilian Naef), Improphil, Langue érotique, Lauter Luisen, Leergut, Macuso Vikovsky Trio, Notter/Davi/Unternährer, OhneWiederholung, One Lucky Sperm, Pirmin Meier, Silvia Planzer & Elvira Plüss, Theater Fallalpha, Theaterchor, Theaterimpuls, Verlag Kollaboratör & Mitch Heinrich, Volker Surmann (Auflistung nach Alphabet).