VEÐUR UNDIR JÖKLI draussen

Aktion in der Landschaft

In Zusammenarbeit mit Leo Bachmann und dem Dorf Hellissandur 
27. August 2016, 14.30 

Old Harbour Krossavik/Hellissandur (IS) 

Im Rahmen des Open Studio at Hvitahus 

Dauer: 15 Minuten

Für den Tag unseres offenen Ateliers im Hvitahus war unter anderem die Live-Aktion VEÐUR UNDIR JÖKLI angekündigt. Wir baten die Dorfbewohner_innen von Hellissandur eine von uns vorbereitete Fahne ihrer Wahl zu nehmen und sich mit dem Rücken 15 Minuten in den Wind zu stellen. Auf den Fahnen standen isländische Wörter für unterschiedliche Windstärken: logn, andvari, kul, gola, stinningsgola, kaldi, stinningskaldi, allhvasst, hvassviðri, stormur, rok, ofsaveður, frviðri. Während der Aktion war der Wind zwischen kaldi (frisch) und stinningskaldi (stark).

The weather changes in Iceland are so strong and in our perception one of the most interesting topics: Where begins the weather? Where ends it and becomes sound, word and movement? When collapses the observing position and the atmosphere is not only an outdoor phenomena?

angelhaus, Hvitahus/Krossavik, August 2016

Foto: Steingerdur Johannsdottir