ISLA(nd) NAIRS

Aktion per Live-Streaming in Zusammenarbeit mit Leo Bachmann
zur
Wiedereröffnung von NAIRS Zentrum für Gegenwartskunst

Hvitahus Krossavik/Hellissandur und Umgebung (IS) & Zentrum für Gegenwartskunst Nairs/Scuol (CH)

28. August 2016, 14.00
Dauer: 20 Minuten

Zur Wiedereröffnung von NAIRS waren wir in einem Atelieraufenthalt im hvitahus in ISLAND. Da wir uns mit dem Zentrum für Gegenwartskunst am Ufer des Inns seit Jahen sehr verbunden fühlen, wollten wir trotz physischer Abwesenheit eine Live-Aktion machen. Wir installierten im Atelierhaus in Island zwei Kameras, eine Aktionskamera mit Feldstecher mit Blick nach aussen und eine Atelierkamera mit Blick nach innen. Ausserdem war Fotomaterial auf dem Deskop vorbereitet.

ISLA(nd) NAIRS war eine einmalige Aktion mit Live-Übertragung. Zuerst schickten wir über die Atelierkamera Grussworte aus dem Haus und zeigten Fotos eines selbstgebauten Flosses, unser Geschenk für Nairs. Danach sah uns das Publikum über die Aktionskamera draussen, wie wir das Floss zum Meer brachten und zu Wasser liessen. Zur Aktion hörten die Anwesenden in Nairs eine vorproduzierte Tonspur, die Erzählung von Islands Landnahme und Besiedlung.

Foto Nairs: Gery Hofer, Videostills: Angela Hausheer

NAIRS ist eine Insel.

Ein Schiff.

Ein Floss.

NAIRS ist eine Steilküste und ein nicht erloschener Vulkan.

NAIRS ist Landschaft, ist Ort, ist Denkraum.

Wenn ich von NAIRS träume,

dann träume ich vom Fluss und dem Bett,

das von ihm bis ans Meer getragen ist.

NAIRS ist Wasser.

NAIRS ist Erinnerung.

NAIRS liegt am Meer.

angelhaus, Hvitahus/Krossavik, August 2016