VEÐUR UNDIR JÖKLI drinnen

Performance 

Im Rahmen von Tischperformances
30. September 2016, 19.00

Kaskadenkondensator Basel

Dauer: 10 Minuten

Bei den Tischperformances sassen die acht Performer_innen um einen grossen Tisch und performten nacheinander je rund 10 Minuten. Das Publikum konnte ihnen dabei über die Schultern schauen. Zu diesem Anlass steuerte ich die Performance ‚VEÐUR UNDIR JÖKLI drinnen‘ bei. 

Ich legte die mit Windwörtern beschriebenen Fahnen aus Island auf dem Tisch aus und setzte sie zu einem Tischtuch zusammen. Aus einem solchen stellte ich die Fahnen in Island her. Beim Auslegen sagte ich die geschriebenen Wörter laut. Ich liess es offen, wie die Performance sich danach weiter entwickelte. 

Die anderen Performer_innen fingen an die Wörter zu wiederholen und es entstand eine Sprachklang-Improvisation. Monologisch, dialogisch, chorisch. Mit der Zeit fing auch das Publikum an die Wörter laut auszusprechen. Die Menschen im Raum wussten bis zum Schluss nicht, was die Bedeutung der Wörter ist, die sie sprachen und hörten.

Der Tischperformance-Abend fand statt im Rahmen der Ausstellung ‚Lieber nicht selber – Ein Künstlerpaar kuratiert sich gegenseitig. Nara Pfister kuratiert Mirzlekid. Mirzlekid kuratiert Nara Pfister.‘ vom 7.9 –  2.10.2016 im Kaskadenkondensator Basel. Beteiligte Performer_innen: Angela Hausheer, Andreas Thierstein, Michi Blättler, Judith Huber, Hina Strüver, Joëlle Valterio, Irene Maag und Mirzlekid.

Fotos: Nicole Boillat