PAYSAGE INTIME – VERTRAUTE LANDSCHAFT

Performance im Kunstmuseum

16. Januar 2011, 16.00
Kunstmuseum Luzern
Im Rahmen der Jahresausstellung Zentralschweizer Kunstszenen 2010
Performanceprogramm kuratiert von Judith Huber
Ausgezeichet mit dem Performancepreis des Kunstmuseums Luzerns

Dauer: 30 Minuten

„paysage intime – vertraute Landschaft“ thematisiert eine Landschaft, die mir seit frühster Kindheit vertraut ist. Diese Landschaft gilt es mit der Performance sicht- und erfahrbar zu machen, sie zu befragen und zu beschwören, das Vertraute genauso wie das Fremdgewordene. „paysage intime – vertraute Landschaft “ steht für eine subjektive Landschaftswahrnehmung und führt den Arbeitsansatz der letzten eineinhalb Jahre, in denen das Arbeiten im landschaftlichen Aussenraum Grundlage meiner Performances war, im Innenraum weiter.

„paysage intime – vertraute Landschaft“ bezieht sich einerseits auf eine Stilrichtuung der Malerei im 19. Jh., andererseits hat sie eine klare Verortung in einer persönlichen Performancesprache.

Fotos: Simone Fuchs

Jurybericht des Kunstmuseums Luzern